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Gesund einkaufen: Richtiges Einkaufen als erster Schritt zum Abnehmen

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Werfen Sie doch einmal einen Blick in Ihren Kühlschrank. Befinden sich darin vorrangig frisches Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte und mageres Fleisch oder kämpfen darin ein halb leeres Glas Essiggurken und eine Tube Mayonnaise um Ihre Aufmerksamkeit? Wenn Sie zur ersten Sorte gehören, dürfen wir Ihnen gratulieren: Sie scheinen beim Einkaufen bereits alles richtig zu machen. Wenn Sie sich beim Foodshopping dagegen noch unsicher sind, haben wir ein paar Tipps wie Sie am besten gesund einkaufen.

Gesund Einkaufen heißt erfolgreich Abnehmen

Nur, wer gesund einkauft, hat später auch gesunde Lebensmittel zuhause und muss bei aufkommendem Hunger nicht zum Telefon greifen, um den Pizzaservice zu rufen oder zum fünften Mal in der Woche Nudeln mit Ketchup oder irgendeiner Sauce aus dem Glas essen. Gerade die Gerichte, die am einfachsten zu kochen (oder zu bestellen) sind, sind leider häufig auch die, die dick machen. Dass Sie leichter abnehmen, wenn Sie sich abends einen leckeren Salat mit Putenstreifen gönnen anstatt sich eine große Portion Spaghetti Bolognese in die Figur zu schieben, dürfte auf der Hand liegen.

Gesund einkaufen

Gesund einzukaufen ist der erste Schritt zur gesunden Ernährung!

Oftmals scheitert der Plan, gesünder zu essen, jedoch an der Lebensmittelauswahl im eigenen Zuhause. Wir hätten eigentlich Lust auf eine leckere Gemüsepfanne, haben jedoch nur Kartoffeln im Haus – schon wird es schwierig, die guten Vorsätze einzuhalten. Doch dem können Sie mit richtigem und vor allem gesundem Einkaufen entgegenwirken. Sorgen Sie einfach dafür, dass Sie stets mehr gesunde als ungesunde Lebensmittel zuhause haben.

Worauf Sie beim Einkaufen achten sollten

Beim Einkaufen gilt: Je unbehandelter, umso gesünder ist das Produkt. Daher sollten vorrangig frisches Obst und Gemüse in Ihrem Einkaufswagen landen. Obst und Gemüse sind sehr gesund, schmecken lecker und sind meist auch noch äußerst kalorienarm – perfekte Lebensmittel zum Abnehmen!

Da es allerdings langweilig ist, sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren, brauchen Sie noch andere gesunde Sattmacher. Vollkornprodukte sind ideal! Greifen Sie zu Hafer- oder Dinkelflocken, Vollkornbrot, Vollkornpasta oder Naturreis. In unseren Kreisen weniger bekannt, aber unbedingt einen Versuch wert sind zudem Couscous oder Quinoa – letzterer enthält neben gesunden Kohlenhydraten auch noch wertvolles Protein.

Bananen

Besonders frisches Obst und Gemüse sollte im Einkaufswagen landen – am besten unbehandelt und bio.

Womit wir auch beim Thema wären: Proteine sind perfekte Sattmacher und helfen zudem, Ihre wichtige Muskelmasse zu erhalten. Daher sollte das Eiweiß in Ihrer Ernährung nicht zu kurz kommen. Greifen Sie daher gerne zu magerem Fleisch, beispielsweise vom Huhn oder Rind. Auch Fisch ist hier zu empfehlen, ebenso wie Hülsenfrüchte und fettarme Milchprodukte. Aber: Vorsicht vor Light-Produkten! Meist ist hier zwar weniger Fett enthalten, der jedoch mit einem erhöhten Zuckeranteil kompensiert wird. Wählen Sie also statt dem zuckrigen Erdbeerjoghurt lieber fettarmes Naturjoghurt oder Magerquark, den Sie dann mit ein paar frischen (oder gefrorenen) Beeren aufpeppen. Oder probieren Sie mal mageren Frischkäse als Butterersatz auf Ihrem Brot!

Natürlich dürfen auch die Fette nicht vernachlässigt werden, denn der Irrglaube, dass Fett tatsächlich auch fett macht, gehört längst der Vergangenheit an. In Maßen können Ihnen gesunde, einfach oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren sehr wohl beim Abnehmen helfen. Wertvolle Fettsäuren stecken zum Beispiel in Oliven- oder Leinöl, Erdnüssen, Mandeln, Lachs oder Avocados. Von gesättigten Fettsäuren sowie Transfettsäuren, die zum Beispiel in Chips oder Butter stecken, sollten Sie jedoch lieber Abstand nehmen.

Natürlich sollten Sie, soweit es geht, die Finger von Softdrinks, Tiefkühlpizza oder Süßigkeiten lassen. In Maßen sind jedoch natürlich hin und wieder kleine Sünden erlaubt. Verbieten Sie sich die Tafel Schokolade nicht, aber wählen Sie eine mit besonders hohem Kakaoanteil – die ist gesünder, macht glücklicher und Sie essen weniger davon.

Checkliste mit Tipps zum gesunden Einkaufen

mit einer Einkaufsliste einkaufen gehen

Um ja nicht in all die süßen und ungesunden Fallen zu tappen, lohnt es sich eine Einkaufsliste zu schreiben und strikt danach einzukaufen.

Es scheint, als gäbe es beim Einkaufen unendlich viel zu beachten. Sicher ist es erst mal eine Umstellung, wenn Sie nicht mehr zu Fertigprodukten greifen und auch im Vorbeigehen keine Tafel Schokolade mehr den Weg in Ihren Einkaufwagen findet. Doch der Mensch ist zum Glück ein Gewohnheitstier und kann sich schnell an neue Situationen anpassen – bald werden Sie schon gar nicht mehr merken, dass Sie gerade gesund einkaufen, weil es schon normal geworden ist. Die folgenden Tipps erleichtern Ihnen den Anfang:

  • Nie hungrig einkaufen gehen! Wenn Sie hungrig vor den Regalen stehen, ist die Versuchung, eine große Tafel Schokolade und eine Tiefkühlpizza einzupacken, viel größer, als wenn Sie mit gefülltem Magen in den Supermarkt gehen.
  • Überlegen Sie sich im Voraus, was Sie essen möchten, und erstellen Sie eine Einkaufsliste. Und vor allem: Halten Sie sich auch daran!
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Einkaufen. Wenn Sie gestresst einkaufen gehen, greifen Sie aus Hektik fast automatisch zu Ihren gewohnten Produkten
  • Tiefkühlprodukte sind nicht automatisch schlecht – tiefgefrorenes Gemüse enthält beispielsweise oft mehr Vitamine als frisches. Und das lästige Putzen und schnippeln fällt auch weg.
  • Kaufen Sie viel Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte und mageres Fleisch oder Fisch.

Das richtige Einkaufen ist der erste Schritt zum gesunden Abnehmen. Gehen Sie entspannt und motiviert an die Sache ran und gewöhnen Sie sich Schritt für Schritt an eine gesündere Lebens- und Einkaufsweise. So purzeln die Pfunde bald von allein!

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